Ausstellung "Der Tod in den Religionen der Welt"

Die Ausstellung „Der Tod in den Religionen“ bietet einen Überblick über die großen Weltreligionen, gibt aber auch Einblicke in weniger bekannte Religionen und Kulturen, z.B. die der Roma und Sinti. Die Ausstellung besteht aus 21 inhaltlichen Tafeln mit vielen Informationen, Fotos und Symbolen. Die Texte sind auch ohne Vorkenntnisse verständlich. Zehn Audiostationen laden zum Hören…

Workshop „Adventmärkte“

Wie kann sich Kirche auf Adventmärkten oder an anderen öffentlichen Orten in der Vorweihnachtszeit präsentieren und sich positiv ins Gespräch bringen? Der Workshop für pastorale MitarbeiterInnen bot Leitlinien für Aktivitäten im öffentlichen Raum und viele konkrete Ideen. Er fand im Rahmen des Studientages „Alle Jahre wieder! Advent und Weihnachten (milieu)offen gestalten“ statt. Auftraggeber: Institut für…

Workshop "Politik im Internet"

Im Rahmen der Veranstaltung „Internet und Digitalisierung – simulierte Demokratie?“ am 20. Oktober 2017 in St. Pölten leitete ich einen interaktiven Workshop zum Thema „Wie kann ich Politik im Internet mitgehalten?“. Weitere ReferentInnen des Abends waren Matthias Becker (Autor und Journalist) und Ingrid Brodnig (Journalistin und Publizistin). Auftraggeber: Arbeitsgruppe „Demokratie braucht Bildung“:arge region kulturAK NiederösterreichAK…

Survival-Training "Als Künstler_in im Social Web"

Welchen Beitrag können Social Media zu mehr Sichtbarkeit als Künstler_in leisten? Wie werde ich im Internet gefunden? Welche Tools lassen sich gut kombinieren? Was erleichtert im Social Web meine Arbeit? Welche Angebote unterstützen die Netzwerkpflege und Webpräsenz? Wie optimiere ich mein Nutzungsverhalten? Was sind Do’s & Don’ts bei der Kommunikation im Social Web? Diesen Fragen…