Friedhofsführer mit QR-Codes

Am St. Barbara Friedhof, einem der ältesten Friedhöfe Oberösterreichs, liegen zahlreiche Prominente begraben. Informationen über interessante Grabstätten und weitere Sehenswürdigkeiten können am Smartphone einfach abgerufen werden. Wer vor einem der Grabmäler steht und mehr wissen will, scannt einfach den dort angebrachten QR-Code mit den Smartphone.  Eine interaktive Karte hilft beim Auffinden der Gräber und Kunstwerke….

Kommunikation – Freie Mitarbeiterin des St. Barbara Friedhofs Linz

Warum braucht ein Friedhof Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, wird oft augenzwinkernd gefragt. Die Antwort ist einfach: Der St. Barbara Friedhof versteht sich als besonderer Ort der Erinnerung an Verstorbene und arbeitet an der Weiterentwicklung der Trauerkultur – in diesem Rahmen entstehen spannende Projekte und einladende Veranstaltungen, die eine mediale Begleitung brauchen. Es geht wie bei jedem…

Ausstellung "Der Tod in den Religionen der Welt"

Die Ausstellung „Der Tod in den Religionen“ bietet einen Überblick über die großen Weltreligionen, gibt aber auch Einblicke in weniger bekannte Religionen und Kulturen, z.B. die der Roma und Sinti. Die Ausstellung besteht aus 21 inhaltlichen Tafeln mit vielen Informationen, Fotos und Symbolen. Die Texte sind auch ohne Vorkenntnisse verständlich. Zehn Audiostationen laden zum Hören…

Dekanate und Pfarren – Web

Im Zuge meiner Tätigkeit für die digitale Kommunikation der Katholischen Kirche in Oberöstereich habe ich zahlreiche Website für Pfarren und Dekanate (Pfarrverbünde) erstellt. Teilweise entstanden diese Projekte neu, teilweise waren es auch Websites, die auf bestehenden Inhalten aufbauten und in das diözesane Redaktionssystem übersiedelt wurden. Bei den Dekanatswebsite habe ich zusätzlich kurze inhaltliche Portraits der…