Leichter Leben – Fastenfolder 2020

Spirituelle Quellen zur Fastenzeit und besondere Angebote von Gastronomiebetrieben präsentiert der Folder der Katholischen Kirche in der Linzer Innenstadt.  Der Mariendom, die Ignatiuskirche, die Ursulinenkirche, die Salvatorianerinnen, der Begegnungsort Urbi@Orbi und das Haus der Frau stellen im grafisch ansprechend gestalteten Folder ihre Angebote zur Fastenzeit vor.  Zahlreiche Gastronomiebetriebe in Linz verwöhnen in der Fastenzeit von 26….

Kommunikation – Freie Mitarbeiterin des St. Barbara Friedhofs Linz

Warum braucht ein Friedhof Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, wird oft augenzwinkernd gefragt. Die Antwort ist einfach: Der St. Barbara Friedhof versteht sich als besonderer Ort der Erinnerung an Verstorbene und arbeitet an der Weiterentwicklung der Trauerkultur – in diesem Rahmen entstehen spannende Projekte und einladende Veranstaltungen, die eine mediale Begleitung brauchen. Es geht wie bei jedem…

Am 24. Dezember nicht alleine feiern

Erstmals öffnete heuer das kirchliche Begegnungszentrum Urbi@Orbi am 24. Dezember 2019 für seine Gäste. 28 Menschen feierten gemeinsam  von 18.00 – 22.00 Uhr. Das Urbi@Orbi ist damit einer der wenigen Orte in der Linzer Innenstadt, wo jemand hingehen konnte, der oder die diesen besonderen Abend nicht alleine verbringen mochte. Gemeinsames Singen, Tee trinken und Kekse essen,…

Friedenswanderung in St. Valentin – Grafik

Am 80. Jahrestag des Beginns des 2. Weltkriegs, dem 1. September 2019, fand in St. Valentin eine Friedenswanderung statt. Dabei ging es inhaltlich um die wenig bekannte Tatsache, dass das Panzerwerk mit dem Tarnnamen „Nibelungenwerk“ einer der größten Rüstungsbetriebe des Deutschen Reichs war. Ich habe für den Ankündungsfolder die Grafik übernommen. Auftraggeber: Solidarwerkstatt Österreich Zeitpunkt:…

Baustelle Leben – Interaktive Ausstellung in der Ursulinenkirche Linz

Von 12. Juli bis 9. August 2019 gab es  in der Ursulinenkirche Linz nicht nur an der Außenfassade eine Baustelle, sondern die Citykirche lud zur Auseinandersetzung mit der eigenen „Baustelle Leben“. Die Ästhetik des Gerüsts an der Fassade zog sich in den Kirchenraum. Einladung zur Interaktion Schon die Bespannung des Baustellen-Gerüsts lud ein in die…

Kunstprojekt "In uns das Paradies" – Projektmanagement

Das ortspezifische Kunst-Projekt an der südseitigen Außenmauer von Katharina Anna Loidl greift die naturnahe Gestaltung des Linzer St. Barbara Friedhofs auf und bringt die Farbeindrücke im Inneren an die Außenmauer – mittels eines Bandes aus Moos. Das Kunst-Projekt „In uns das Paradies“ wurde im Rahmen eines geladenen Wettbewerbes 2017 aus drei hochwertigen Einreichungen ausgewählt und 2018 realisiert. Die Vernissage am 17. Oktober…