Ausstellung "Der Tod in den Religionen der Welt"

Die Ausstellung „Der Tod in den Religionen“ bietet einen Überblick über die großen Weltreligionen, gibt aber auch Einblicke in weniger bekannte Religionen und Kulturen, z.B. die der Roma und Sinti. Die Ausstellung besteht aus 21 inhaltlichen Tafeln mit vielen Informationen, Fotos und Symbolen. Die Texte sind auch ohne Vorkenntnisse verständlich. Zehn Audiostationen laden zum Hören…

Am 24. Dezember nicht alleine feiern

Erstmals öffnete heuer das kirchliche Begegnungszentrum Urbi@Orbi am 24. Dezember 2019 für seine Gäste. 28 Menschen feierten gemeinsam  von 18.00 – 22.00 Uhr. Das Urbi@Orbi ist damit einer der wenigen Orte in der Linzer Innenstadt, wo jemand hingehen konnte, der oder die diesen besonderen Abend nicht alleine verbringen mochte. Gemeinsames Singen, Tee trinken und Kekse essen,…

Baustelle Leben – Interaktive Ausstellung in der Ursulinenkirche Linz

Von 12. Juli bis 9. August 2019 gab es  in der Ursulinenkirche Linz nicht nur an der Außenfassade eine Baustelle, sondern die Citykirche lud zur Auseinandersetzung mit der eigenen „Baustelle Leben“. Die Ästhetik des Gerüsts an der Fassade zog sich in den Kirchenraum. Einladung zur Interaktion Schon die Bespannung des Baustellen-Gerüsts lud ein in die…

Kunstprojekt "In uns das Paradies" – Projektmanagement

Das ortspezifische Kunst-Projekt an der südseitigen Außenmauer von Katharina Anna Loidl greift die naturnahe Gestaltung des Linzer St. Barbara Friedhofs auf und bringt die Farbeindrücke im Inneren an die Außenmauer – mittels eines Bandes aus Moos. Das Kunst-Projekt „In uns das Paradies“ wurde im Rahmen eines geladenen Wettbewerbes 2017 aus drei hochwertigen Einreichungen ausgewählt und 2018 realisiert. Die Vernissage am 17. Oktober…